Zeit ohne PC: Wie Sie sich vom Stress des Bildschirms erholen
Es ist nicht mehr abzustreiten, wie sehr sich die Technik in unserem Leben eingebettet hat. Sie übernimmt viele Tätigkeiten in unserem Alltag, doch im vergleich zu Maschinen sind wir weitaus fragiler, was unsere Belastbarkeit angeht. Unsere Augen ermüden, unsere Haltung neigt sich dem Computer zu, die langzeitige Arbeit am PC hat unbestreitbare Einwirkungen auf uns. Wie wappnet man sich gegen diese Einflüsse? Hierfür gibt es mehrere simple Methoden:
Pausen sind wichtig für Körper, Geist und Seele. Nehmen Sie sich die Zeit, sich von Ihren Geräten zu distanzieren, trinken Sie Kaffee, reden Sie mit Kollegen, schauen Sie aus dem Fenster. All diese simplen Dinge, welche Sie vermutlich bereits machen, haben grosse Auswirkungen auf Ihre Arbeitseinstellung und Fatigue am Ende des Tages. Selbst wenn die Deadline naht, legen Sie Wert auf die Ruhepausen Ihres Tages.
Stehen Sie so oft wie möglich. Lange Zeit zu sitzen, wirkt sich negativ auf Ihre Körperhaltung aus. Hin und wieder Pausen einzulegen ist ein guter Anfang, doch es geht noch mehr. Haben Sie sich das Arbeiten an einem Stehpult überlegt? So umständlich es sich anhört, bei der Arbeit zu stehen unterstützt die Wirbelsäule sowie die Durchblutung, was zu besserer Konzentration führt. Sollte ein Stehpult allerdings aus Kosten oder Platzgründen nicht in Frage kommen, können verschiedene Dehnübungen über den Tag wahre Wunder wirken. So sehr unser Arbeitsleben auch auf den Bildschirmen vor uns passieren mag, unser Körper bedarf ebenfalls unserer Aufmerksamkeit.
Was können wir nach der Arbeit tun, um uns zu erholen? Wie wäre es mit einem Spaziergang an der frischen Luft? Es braucht nicht viel, um von einem stressigen Tag runterzukommen, doch die besten Methoden zu kennen, ist eine grosse Hilfe. Viele andere gehen auch Joggen oder treiben Sport mit anderen. Nach einem langen Tag voll mentalem Stress verlangt der Körper nach Aktivität.
Doch die Erholung vom Arbeitsstress beginnt auch schon weit vor der Arbeit selbst. Schlafen Sie genug? Nehmen Sie sich genug Zeit, um sich vom Tag zu erholen? Für Erwachsene wird eine Schlafenszeit von rund sieben Stunden empfohlen. Es ist genug Zeit für den Körper, um sich von jeglichem Stress des vorherigen Tages zu erholen.
Behalten sie diese Dinge im Kopf, wenn Sie sich das nächste Mal ausgelaugt fühlen. Ihnen kann geholfen werden.